Perfect Quilted Maple

This July, a particularly unique Quilted Maple was worked up in Karlstadt. The tree has been growing on the US West Coast and lay undetected for many months on the owner´s yard facing the threat of ending up as firewood, when Fritz Kohl´s contact person took notice of it and purchased >>> more

Bog Oak - a glimpse into the past

Bogs have always, by virtue of their enchanted and unreal atmosphere, lent wings to the imagination of people - even today, standing at the edge of a bog, one can but wonder if he is glimpsing a different, bygone era. Bog Oaks offer a connection to this era, being oftentimes thousands of years >>> more

Europe's most valuable Figured Sycamore (part 2)

After having been impressed and excited about "Europe's most valuable log", a Figured Sycamore from France at more than 61.000, we are proud and happy to be able to present you with the resulting veneer, which, it has to be said, completely fulfills our highest expectations. All three >>> more

Vavona Burl

Vavona, Redwood Burl, is one of the most precious and beautiful woods in all of creation. But even here there are extraordinary logs that appear only once or twice every generation. When we had the chance of buying one spectacular parcel last year we already had high hopes- and these were not >>> more

White Ebony

Already in remote antiquity the extraordinary durability of White Ebony (Diospyros Embryopteris) has been commented upon reverentially in Sanskrit scriptures. Indeed, great density and hardness are prominent faculties of this precious wood. From our point of view, though, its grain pattern >>> more

deutsch | english

Uralter Adel

Es gibt kurzlebige Trendhölzer und es gibt Zedernholz - hob ein assyrischer Herrscher in Ninive vor über 4000 Jahren den Blick zur Decke so sah er Zedernbalken, bereits damals gerühmt für ihre Langlebigkeit, ihren Geruch und ihre edle Optik. Viel später, im 16. Jahrhundert, musste der venezianische >>> mehr

Perfekter Quilted Maple

Ein Quilted Maple ganz besonderer Art wurde im Juli dieses Jahres in Karlstadt aufgearbeitet. Der Stamm wuchs an der Westküste der USA und lag unbemerkt über viele Monate auf dem Hof des Besitzers und drohte als Brennholz verarbeitet zu werden, als der Kontaktmann von Fritz Kohl ihn entdeckte >>> mehr

Mooreiche - ein Blick in die Vergangenheit

Seit jeher hat das Moor, mit seiner verwunschenen, unwirklichen Aura die Fantasie der Menschen beflügelt – und selbst heute kann man sich am Rande eines Moores nicht des Gedankens erwehren man würde in eine andere, vergangene Welt blicken. Mooreichen sind eine Brücke in diese Welt, häufig >>> mehr

Der teuerste Riegelahorn Europas (Teil 2)

Nachdem uns der "teuerste Stamm Europas", ein Riegelahorn aus Frankreich für ¤ 61.000 schon in seiner runden Form sehr beeindruckt hatte, präsentieren wir nun stolz das fertige Furnier, das - soviel sei schon verraten - die hohen Erwartungen absolut erfüllen kann. Die drei Längen des Stammes >>> mehr

Vavona-Maser

Vavona, die Wurzelknolle des amerikanischen Sequoia, ist ohnehin eines der wertvollsten und schönsten Hölzer der Welt- auch hier gibt es aber Ausnahmestämme, die jeden Holzliebhaber begeistern werden. Wir bekamen Ende letzten Jahres eine bereits äußerlich sehr vielversprechende Partie angeboten >>> mehr

White Ebony

Bereits vor Tausenden von Jahren fand die außerordentliche Widerstandsfähigkeit von White Ebony (Diospyros Embryopteris) in Sanskrit Schriften ehrfurchtsvolle Erwähnung. Und tatsächlich sind große Dichte und Härte hervorstechende Merkmale dieses außergewöhnlichen Holzes. Aus unserer Sicht >>> mehr

deutsch | english